Junge Wilde im Tierpark Germendorf!

26. Juli 2022 | Kinderstube | 0 Kommentare

Kleinkatzennachwuchs stellt sich vor… 🐈

Mitte Juni kamen sie in der Geborgenheit ihrer Wurfkiste, gut beschützt durch ihre Mutter, zur Welt und haben sich seither prächtig entwickelt: 4 junge Europäische Wildkatzen, die den ersten Nachwuchs dieser einheimischen Raubtierart im Tier-,Freizeit- und Saurierpark Germendorf darstellen.

Sie sind gleichzeitig auch der 1. Wurf des Elternpaares „Gerno“ (*2016 im Tierpark Nordhorn) und „Gerda“ (*2020 im Zoo Duisburg). Die beiden waren im März 2022 nach längerer Gewöhnungsphase vergesellschaftet worden.

Aufgrund ihres recht heimlichen Verhaltens war allerdings lange nicht klar, ob sich die beiden nur duldeten oder echte Sympathie zwischen den beiden herrscht, denn relevante Dinge dazu spielten sich nur nachts ab, wenn bekanntlich alle, auch die Europäischen Wildkatzen, grau sind!

Die 4 am 14.06.2022 zur Welt gekommenen Welpen sind aber sichtbares Produkt einer gelungenen Zusammenführung, und auch die Aufzucht findet in großer Harmonie durch beide Elternteile statt. Die Jungtiere erkunden nun immer wieder auch schon ihre große Außenvoliere und sind so mit ein bisschen Glück durch aufmerksame Besucher gut zu beobachten.

Trotz relativer Ähnlichkeit ist die Europäische Wildkatze nicht die Stammform unserer Hauskatze Diese wurden nämlich im arabischen Raum aus den Falbkatzen, der dortigen schlankeren, kurzhaarigeren und vor allem im Wesen sanfteren lokalen Wildkatzenform domestiziert. Im Gegensatz zu den Falbkatzen sind die Europäischen Wildkatzen insgesamt größer und massiger, in der Gestalt aber gedrungener, kurzbeiniger und mit einem klobigen, buschigen Schwanz ausgestattet, alles Anpassungen an unser kaltgemäßigtes Klima in Mittel- und Nordeuropa.

Mit den Jungtieren ist so nun viel Leben in unserer Anlage eingezogen, die die Präsentation dieser kleinen, in einigen Teilen Deutschlands immer noch oder durch Auswilderungsprojekte mit zoogeborenen Tieren auch wieder vorkommenden Räuber für unsere Gäste noch attraktiver macht.

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Die Sonne lacht in Germendorf

Die Sonne lacht in Germendorf

Sonnensittiche lachen zurück! Der Sommer ist da und hat mit bunten Blütenarrangements, niedlichem Nachwuchs aber auch gefiederten Farbtupfern Einzug im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf gehalten. So zogen 5 Sonnensittiche in die große Flugvoliere, die eine...

Duale Ausbildung praxisnah und handfest

Duale Ausbildung praxisnah und handfest

Auszubildende der Peter-Lenné-Schule zum Projekttag "Klauenpflege" in Germendorf Der anerkannte Lehrberuf Tierpfleger-Fachrichtung Zoo behandelt in der regulären 3-jährigen Ausbildungszeit eine große Vielfalt an Themen in Bezug auf Haltung und Pflege fast aller...

Immer wieder neu, immer wieder anders..

Immer wieder neu, immer wieder anders..

Sittichkenner haben es natürlich längst bemerkt: seit einiger Zeit ist eine neue Art zur Vogelgesellschaft in unserer Australienvoliere gestoßen. Von einem engagierten Privatzüchter konnten wir ein sehr schönes Pärchen Rotsteißsittiche übernehmen, die bereits...

Meilenstein schwebt ins Pumagehege ein

Meilenstein schwebt ins Pumagehege ein

6t-Findling landet im Tierpark Das war Millimeterarbeit für den versierten Fahrer und Kranführer des Fuhrbetriebs Fromm aus Oranienburg: Um einen ca. 6t schweren Findling aus der Kiesgrube jenseits der Straße an seinen neuen, promineten Platz im Pumagehege II zu...

Geschoren und für gut befunden

Geschoren und für gut befunden

Vierhornschafe sommerchic für den Internationalen Kindertag Das Thermometer steigt, da muss die Winterwolle runter. In dieser Woche war es bei unsere kleinen Herde Vierhornschafe wieder soweit, und das schwarz-weiße Wollflies wurde mittels Schermaschine vom...