Waschbäranlage im Wandel

8. August 2023 | Fachwissen, Umbau, Waschbär | 0 Kommentare

Tapetenwechsel bei den Kleinen Räubern 🦝

Unsere Waschbäranlage erhält derzeit ein „Face-Lifting“ bei der zunächst eine natürlichere und damit gefälligere Optik der umgebenden Begrenzung auf dem Plan steht. Im Anschluss werden neue Kletterstämme eingebracht, der kleine Teich dekoriert, die Anlage mit Wurzeln und hohlen Stämmen stärker strukturiert als bisher und die Schlafhütten überarbeitet.

Auch wollen wir die untere Ebene der im Gehege befindlichen Bäume wieder für die Bewohner zugänglich machen und so zusätzlich gemütliche Ruheplätze mit Aussicht für unsere Kleinbären schaffen.

Der Nordeuropäischen Waschbär ist allerdings bei uns wie in der gesamten Europäischen Union ein „Auslaufmodell“ für Zoologischen Einrichtungen. Eine Expertenkommission der EU setzte den Waschbären 2016 gemeinsam mit vielen weiteren Tier-und Pflanzenarten (bei uns betrifft das im Park übrigens auch noch den Marderhund und die Roten Nasenbären) auf die sogenannte Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung.

Die darauf befindlichen Arten dürfen innerhalb der EU nicht mehr vermehrt und grundsätzlich auch nicht mehr gehalten werden. Nach dem Ableben unserer Exemplare können auch wir daher diese Arten unseren Gästen nicht mehr zeigen.

Ob durch diese Maßnahme die Reduktion des in Deutschland nicht einheimischen aber mittlerweile flächendeckend mit steigender Tendenz vorkommenden Waschbären (ähnliches gilt für den Marderhund) gelingt, kann diskutiert werden.

Ganz sicher kann eine sinnvolle Aufklärungs- und Umweltbildungsarbeit durch die Tiergärten zu diesen Arten und dem Komplex der Neozoen so nicht mehr geleistet werden.

In Vorbereitung einer Nachbesetzung ergänzen wir unsere Wachbärenanlage jedenfalls bereits jetzt mit einem kleinen, für Besucher einsehbaren Schutzhaus, in dem wir die seltenen Krabbenwaschbären, eine hübsche Kleinbärenart aus Mittel- und Südamerika, unterbringen möchten.

Aktuell werden diese nicht in Deutschland gezeigt, was wir gerne ändern möchten.

Insofern freuen wir uns schon auf die Fertigstellung dieses Renovierungsprojektes als Schritt in Richtung dieser neuen Tierart.

———————————————————————–

Bildquelle: Krabbenwaschbär – www.zootierliste.de

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

4x Schwarzer Geier

4x Schwarzer Geier

Biodiversität live erleben im Tierpark Germendorf! Konnten wir vor einigen Wochen über den Einzug eines Paars Truthahngheier berichten, wurden diese nun um ein Paar Rabengeier aus dem Zoo Dortmund ergänzt, dem wir für dieses großzügige Geschenk herzlich danken! Somit...

Eis am Strick Teil 4

Eis am Strick Teil 4

Der Sommer 2023 kann allemal als „Durchwachsen“ bezeichnet werden. Dafür lädt nun zum Beginn des Septembers noch einmal schönstes Sommerwetter mit strahlend-goldenem Sonnenschein in das weitläufige Gelände des Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorfs ein....

Interessante Arten

Interessante Arten

im Tier-,Freizeit- und Dinosaurierpark Germendorf (Teil 2) Heute zeigen wir Euch einen bunten Mix aus Germendorf. Viele Arten sind erst seit kurzem im Tierpark anzutreffen. Im brandenburgischen Germendorf, einem Stadtteil von Oranienburg, entwickelt sich derzeit ein...

Eis am Strick Teil 3

Eis am Strick Teil 3

Auch die Pumas beißen an! Für Wild- und Haustiere in der Haltung in einem Tierpark oder Zoo müssen immer wieder Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden, um das Verhalten unsere Pfleglinge zu bereichern. In den heißen Spätsommertagen bieten sich dafür vor allem...

Eis am Strick Teil 2

Eis am Strick Teil 2

Tierbeschäftigung im Hochsommer bei südamerikanischen Herrentieren! Für Wild- und Haustiere in der Haltung in einem Tierpark oder Zoo müssen immer wieder Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden, um das Verhalten unsere Pfleglinge zu bereichern. In den heißen...

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert