Waschbäranlage im Wandel

8. August 2023 | Fachwissen, Umbau, Waschbär | 0 Kommentare

Tapetenwechsel bei den Kleinen Räubern 🦝

Unsere Waschbäranlage erhält derzeit ein „Face-Lifting“ bei der zunächst eine natürlichere und damit gefälligere Optik der umgebenden Begrenzung auf dem Plan steht. Im Anschluss werden neue Kletterstämme eingebracht, der kleine Teich dekoriert, die Anlage mit Wurzeln und hohlen Stämmen stärker strukturiert als bisher und die Schlafhütten überarbeitet.

Auch wollen wir die untere Ebene der im Gehege befindlichen Bäume wieder für die Bewohner zugänglich machen und so zusätzlich gemütliche Ruheplätze mit Aussicht für unsere Kleinbären schaffen.

Der Nordeuropäischen Waschbär ist allerdings bei uns wie in der gesamten Europäischen Union ein „Auslaufmodell“ für Zoologischen Einrichtungen. Eine Expertenkommission der EU setzte den Waschbären 2016 gemeinsam mit vielen weiteren Tier-und Pflanzenarten (bei uns betrifft das im Park übrigens auch noch den Marderhund und die Roten Nasenbären) auf die sogenannte Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung.

Die darauf befindlichen Arten dürfen innerhalb der EU nicht mehr vermehrt und grundsätzlich auch nicht mehr gehalten werden. Nach dem Ableben unserer Exemplare können auch wir daher diese Arten unseren Gästen nicht mehr zeigen.

Ob durch diese Maßnahme die Reduktion des in Deutschland nicht einheimischen aber mittlerweile flächendeckend mit steigender Tendenz vorkommenden Waschbären (ähnliches gilt für den Marderhund) gelingt, kann diskutiert werden.

Ganz sicher kann eine sinnvolle Aufklärungs- und Umweltbildungsarbeit durch die Tiergärten zu diesen Arten und dem Komplex der Neozoen so nicht mehr geleistet werden.

In Vorbereitung einer Nachbesetzung ergänzen wir unsere Wachbärenanlage jedenfalls bereits jetzt mit einem kleinen, für Besucher einsehbaren Schutzhaus, in dem wir die seltenen Krabbenwaschbären, eine hübsche Kleinbärenart aus Mittel- und Südamerika, unterbringen möchten.

Aktuell werden diese nicht in Deutschland gezeigt, was wir gerne ändern möchten.

Insofern freuen wir uns schon auf die Fertigstellung dieses Renovierungsprojektes als Schritt in Richtung dieser neuen Tierart.

———————————————————————–

Bildquelle: Krabbenwaschbär – www.zootierliste.de

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Immer wieder neu..

Immer wieder neu..

immer wieder Tierpark Germendorf! Ein Tierpark ist fast wie ein lebender Organismus, immer ist Bewegung in der Tier- und Pflanzenwelt, fast täglich gibt es etwas Neues zu entdecken. So kamen in der letzten Woche 2 junge Guanako-Stuten aus dem Serengetipark Hodenhagen...

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Kuscheltier mit spitzen Stacheln?

Baumstachelschweine neu im Tierpark Germendorf! Seit kurzem können unsere Besucher nun ganz besondere Nagetiere bei uns kennenlernen, die zwar über eine „weiche Schale“ aber vor allem auch über einen harten, stachelbewehrten Kern verfügen. So zog ein Pärchen...

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Alle Tiere warten auf den Frühling!

Bunte Vorboten sind schon da.. Wenn sich hier und da bereits die ersten Frühblüher aus der Deckung wagen, spüren gerade auch unsere gefiederten Freunde, dass sich der Winter langsam dem Ende zuneigt. Sehr genau registriert ihr Organismus die stetig etwas länger...

Wir sehen blau

Wir sehen blau

Deutsche Erstzucht im Tierpark Germendorf! Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als Mitte Dezember 2023 das samtweich mit Fell der Mutter ausgekleidete Nest im Stall der Mährischen Blauen gefunden wurde. Erstmals in einem deutschen Zoo kamen damit Mährische...

Solch ein Gewimmel möchte ich seh’n

Solch ein Gewimmel möchte ich seh’n

Buntes Wassergeflügel im Winter Auch bei niedrigeren Temperaturen und gelegentlichem Schneefall ist ein Besuch im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf ein besonderes Erlebnis, bieten sich doch nun ganz andere, reizvolle Eindrücke als zur Sommerszeit. So zeigen...