Spornschildkrötengruppe in Germendorf nun komplett
Zu unseren 3 Spornschildkrötenmännchen, die im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf neben der Ponyreitbahn auf ihre vielen Freunde in unserer Gästeschar warten, stießen in der vergangenen Woche 2 weitere, sehr stattliche männliche Vertreter dieser nach den echten Riesenschildkröten von Galapagos und den Seychellen größten Landschildkröten aus der Sahelzone Nordafrikas als Geschenk aus einer privaten Haltung.
Einige Tage wurde mit Schieben und Stoßen die Rangordnung zwischen unserem größten Tier und den beiden Neuen verhandelt, mittlerweile kuschelt man sich aber schon gemeinsam zu fünft über Nacht ins Heu der Schlafstelle.
Diese Schildkrötenart ist recht grabfreudig und zeigt dies in Ansätzen auch auf unserer Anlage. Im Freiland nutzen sie Bauten anderer Tiere oder auch selbst gegrabene Höhlen, um je nach Jahreszeit dort Unterschlupf vor Nachtkühle oder Tageshitze zu finden.
Die Höhlen können bis zu 4 m tief und 15 m lang sein. Im gemäßigten Brandenburger Sommer werden für Spornschildkrötenverhältnisse keine Extremtemperaturen erreicht. Den Winter müssen sie allerdings hierzulande in einem temperierten Quartier mit punktuellen Heiz- und UV-Quellen verbringen.
Bis dahin haben unsere Besucher nun aber noch rund 2,5 Monate Zeit die 5 beim Weiden und Wandern über ihre Wiese zu beobachten.
0 Kommentare