Tierbeschäftigung im Hochsommer
Für Wild- und Haustiere in der Haltung in einem Tierpark oder Zoo müssen immer wieder Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden, um das Verhalten unsere Pfleglinge zu bereichern.
Im „Luxusresort Zoo“ haben die Tiere 365 Tage im Jahr eine „All-inklusive- Versorgung“, müssen also nicht auf Nahrungssuche gehen, keine Reviere gegen Artkonkurrenten verteidigen, keine Feindvermeidung und keine Partnersuche betreiben.
Neben dem „Faktor Besucher“, der in seinem Beschäftigungswert für die Zootiere nicht unterschätzt werden darf, denken sich unsere kreativen Tierpfleger immer wieder effektive, kostengünstige und gesunde Möglichkeiten aus, unsere Lieblinge zu fordern und zu fördern.
In den vergangenen heißen Spätsommertagen haben sich dafür vor allem sogenannte Eisbomben angeboten. Ein Eimer Wasser, in den tierartspezifische Leckereien getaucht werden, wird Schicht auf Schicht in unserer Tiefkühlzelle eingefroren, wobei auch der Hanfstrick zum späteren Aufhängen nicht fehlen darf.
Als Pendel im Gehege angeboten, schmilzt der Eisklumpen nach und nach ab und gibt seine „Schätze“ so erst Stück für Stück Preis. Natürlich darf auch mit Knabbern und Schlecken nachgeholfen werden.
Das garantierte auch für unsere beiden Waldhundrüden für mehrere Stunden Spannung, Spiel und Spaß. Mit einem kleinen Ausschnitt davon wollen wir Euch an dieser kniffligen Aufgabe teilhaben lassen. In den nächsten Tagen folgen dann weitere tierische Problemlöser aus unserem Park.
0 Kommentare