Biodiversität live erleben im Tierpark Germendorf!
Konnten wir vor einigen Wochen über den Einzug eines Paars Truthahngheier berichten, wurden diese nun um ein Paar Rabengeier aus dem Zoo Dortmund ergänzt, dem wir für dieses großzügige Geschenk herzlich danken!
Somit können nun zwei nahe verwandte Arten Neuweltgeier, zu deren großen Verwandten auch die Kondore gehören, bei uns in der Südamerika-Flugvoliere miteinander verglichen werden. Beide Geierarten kommen von Nord- bis Südamerika nahezu überall zusammen in ihrem natürlichen Lebensraum vor, wobei Rabengeier vielleicht noch ein wenig mehr zum Kulturfolger tendieren und so z. Bsp. auf Müllkippen in den USA ein gewohnter Anblick sind. Aus dem natürlichen Vorkommensgebiet sind keine Mischlingen bekannt, und auch unsere Besucher können die äußere Gestalt der Vögel gegenüberstellen und Ähnlichkeiten wie auch Verschiedenheiten entdecken, die letztendlich die Artmerkmale darstellen. Genau das bedeutet Biodiversität, die wir hier mittels Raben-und Truthahngeiern einmal mehr lebendig illustrieren.
In Zukunft soll dies auch in Tierpräsentationen für die Besucher noch stärker herausgearbeitet werden, sind doch alle 4 Geier zahm und zutraulich, und namentlich die Truthahngeier haben aus dem Zoo Stralsund bereits „Bühnenerfahrung“ mitgebracht, auf die wir in Germendorf aufbauen wollen.
Werfen Sie doch einmal beim nächsten Besuch gezielt einen Blick in die Voliere, vielleicht können Sie dabei sogar das Vogeltraining beobachten, dass häufig in den Nachmittagsstunden stattfindet, ein Grund mehr, bei uns an den Waldseen vorbeizuschauen!
0 Kommentare