Von Puma bis Schneehase

Tierpark Germendorf blickt zurück auf 2023

Die Bilanz zum Ende des Jahres 2023 macht deutlich, dass sich im Tier-, Freizeit- und Saurierpark auch in den vergangenen 12 Monaten wieder viel getan hat, um die Einrichtung kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei sowohl die Haltungsbedingungen unsere Pfleglinge weiter zu steigern wie auch die Besucherattraktivität zu erhöhen.

Zum 31.12.2023 lebten in Germendorf 590 Tiere in 112 Arten. 18 neue Arten wurden in den Tierbestand aufgenommen. Darunter waren neben Guanakos, Rabengeiern und Fenneks auch Afrikanische Schwarzenten und die anspruchsvollen Schneehasen. Als sehr seltene Haustierrasse trafen Tschechische Blaue Kaninchen im Park ein.

Erstmals hatte die im Vorjahr zusammengestellte Zuchtgruppe Vierhornschafe Nachwuchs, gleiches gilt für die Rheinischen Schecken und die Großen Bronzeflügeltauben.

Herausragendste Neuzugänge waren 3 junge Pumakater, die gleichzeitig auch den größten Posten im Baugeschehen bedingten, wurde doch im Mai der erste Teil der großen Puma-Landschaftsanlage feierlich dem Publikum übergeben.

Weiterhin wurde die Waschbäranlage komplett überholt, Renovierungsarbeiten fanden bei unserem Ententeich und an den Fasanenvolieren statt.

Bis Jahresende stand auch der Rohbau des neuen Quarantänegebäudes mit Krankenstation, in die der Park als wichtige Infrastrukturmaßnahme sechsstellig investiert.

Auf dem großen Kinderspielplatz konnte zur Freude der kleinen Besucher als neue Attraktion ein gebläsebetriebenes Riesentrampolin in Betrieb genommen werden.

Um unseren Bildungsauftrag weiter zu erfüllen, wurden 4 großformatige Informationstafeln zu den Hauptaufgaben von Tiergärten aufgestellt.

Neben den üblichen Veranstaltungshöhepunkten wie dem sommerlichen Tierparkfest und Halloween fand am 3. Adventswochenende auch wieder ein Weihnachtsmarkt statt, und erstmal wurde gemeinsam mit dem Verein der Freunde des Wildtierparks Germendorf-Oranienburg e.V. ein Patentag organisiert, um sich gebührend bei den vielen, oft über Jahre mit uns verbundenen Unterstützern zu bedanken, werden doch gerade über die Tierpatenschaften bedeutende Summen generiert, die unsere Einrichtung signifikant voranbringen.

Zum Ablauf des Jahres 2023 bedanken wir uns bei allen Freunden unseres Parks für die vielfältige Unterstützung durch unseren Förderverein sowie durch viele Futterspender, Firmen, Behörden und Medienvertreter und vor allem bei unseren treuen Besuchern, von denen wieder knapp 420.000 vom 1.1. bis zum 31.12. durch unsere Pforten strömten!

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

Von der Mäusebude zur Speisekammer..

Von der Mäusebude zur Speisekammer..

bei unseren Hausmäusen zieht Gemütlichkeit ein.. Nachdem unsere Mäusebude in den vergangenen Wochen äußerlich überarbeitet wurde, haben wir jetzt begonnen, im Inneren für Tier und Mensch mit liebevoll ausgewählten Dekorationselementen das Umfeld einer nostalgischen...

3 Tierarten aus 1 Kontinent friedlich vereint

3 Tierarten aus 1 Kontinent friedlich vereint

Südamerika-WG in Germendorf erfolgreich gestartet! Wenn Tierarten in ihren Herkunftsländern gleiche geographische Zonen und damit Lebensräume bevölkern, wird auch in Zoologischen Gärten vielfach der Versuch unternommen, sie den Besuchern als Lebensgemeinschaft zu...

Fleißig und kompetent

Fleißig und kompetent

HILTI-Mitarbeiter engagieren sich im Tierpark Germendorf Bei 70 ha Gelände und unzähligen Objekten für Tiere und Menschen freuen wir uns im Tier-, Freizeit- und Saurierpark immer über zusätzliche Hilfe, die unsere Anlage noch ein Stückchen schöner macht. Deshalb haben...

Wir sehen SCHWARZ

Wir sehen SCHWARZ

Seltener Storch stellt sich im Tierpark Germendorf vor Während Weißstörche auch in der unmittelbaren Umgebung des Tier-, Freizeit- und Saurierparks Germendorf zu einem wieder vertrauten und erfreulich häufigen Akzent im Landschaftsbild geworden sind, ist der...