Damit’s auch 2024 im Tierpark läuft.

Neue Laufvögel im Tierpark Germendorf.

Neue Nachbarn sind neben die Guanakos gezogen, und im Zuge der fortschreitenden Ordnung unser Tieranlagen entsprechend geographischer Regionen handelt es sich dabei standesgemäß um weitere Südamerikaner.

Ende 2023 kamen gleich zwei Arten von Laufvögeln bei uns an, die sich nun gut eingewöhnt unseren Besuchern präsentieren. So schenkte uns der Tierpark Dessau Nandus aus seiner Nachzucht des vergangenen Jahres. Und dem Zoo Neunkirchen verdanken wir Darwin-Nandus des gleichen Jahrgangs. So hat der aufmerksame Betrachter aktuell die Möglichkeit, gleich 2 Nandu-Arten bei uns zu vergleichen. Perspektivisch streben wir den Aufbau einer größeren Gruppe Darwin-Nandus an.

Beide Arten sind flugunfähig, dafür aber auf ihren starken Beinen auf der Flucht vor Jaguar und Puma, ihren Hauptfeinden, im offenen Gelände bis zu 60 km/h schnell und im Gegensatz zu ihren Jägern vor allem ausdauernd.

Während der (Große) Nandu offene Graslandschaften in Flachländern vom mittleren Argentinien bis ins nördliche Brasilien vorkommt, besiedelt seine Schwesterart, der etwas kleinere Darwin-Nandu, Gebirgsregionen im Andenzug von Patagonien bis Bolivien und dringt dabei bis in Höhen von 3500-4000 m vor. Auch ist sein Lebensraum stärker mit kleinen Bäumen und Büschen durchsetzt und klimatisch rauer als der des Großen Nandus.

Optisch sind voll ausgefärbte, erwachsene Tiere gut an abweichendem Gefieder und Gestalt zu unterscheiden: Darwin-Nandus sind kleiner und gedrungener mit einem kürzeren, dickeren Hals, dazu ist ihr graubraunes Federkleid mit weißen Tupfen besprenkelt. Der Große Nandu ist dagegen schlanker und höher gebaut, sein Gefieder ist einheitlich silbergrau. Beide Arten tragen laufvogeltypisch deutlich sichtbare Wimpern als Staubschutz für die scharfen Augen (ihr stärkstes Sinnesorgan), die trotz ihres haarähnlichen Aussehens tatsächlich dünne Federn sind.

Bei allen Nandus brütet der Hahn das Gelege von mehreren Hennen aus und führt dann auch die Küken, eine modern anmutende „Arbeitsteilung“, die sich bei den Laufvögeln von Emu über Kasuar bis Kiwi als evolutionär erfolgreich erwiesen hat.

Bis unsere Tiere fortpflanzungsfähig sind, werden noch etwa 2 Jahre vergehen. Der nächste Schritt für unsere 5 jungen Laufvögel ist nun die Zusammengewöhnung mit den Guanakos, die sie bisher schon durch den Zaun zwischen den Gehegen kennenlernen konnten.

Auch im beginnenden neuen Jahr gibt es also wieder einiges zu entdecken im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf, schauen Sie doch mal vorbei!

Kommentare

Feedback, Lob oder Kritik? Hinterlasst einen Kommentar.
Wir haben ein offenes Ohr für euch und freuen uns eure Meinung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten dich interessieren.

3 Tierarten aus 1 Kontinent friedlich vereint

3 Tierarten aus 1 Kontinent friedlich vereint

Südamerika-WG in Germendorf erfolgreich gestartet! Wenn Tierarten in ihren Herkunftsländern gleiche geographische Zonen und damit Lebensräume bevölkern, wird auch in Zoologischen Gärten vielfach der Versuch unternommen, sie den Besuchern als Lebensgemeinschaft zu...

Wir sehen SCHWARZ

Wir sehen SCHWARZ

Seltener Storch stellt sich im Tierpark Germendorf vor Während Weißstörche auch in der unmittelbaren Umgebung des Tier-, Freizeit- und Saurierparks Germendorf zu einem wieder vertrauten und erfreulich häufigen Akzent im Landschaftsbild geworden sind, ist der...

Facelifting für die Mäusebude

Facelifting für die Mäusebude

beliebtes Tierpark-Entrée neu gestaltet.. Nahezu alle unserer über 400.000 Besucher jährlich begeistern sich für unsere possierlichen Farbmäuse, die direkt hinter dem Eingang auf ihre Fans warten und so schon ein erstes Highlight zu Beginne jedes Tierparkrundgangs...

Spenden gesucht

Spenden gesucht

Der Tierpark Germendorf bekommt ein neues Affenhaus Das alte Affenhaus ist nicht mehr zeitgemäß – ein neues muss her. Der Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf plant einen Neubau und sucht dafür noch Unterstützer und Spenden. Leiter Konstantin Ruske erklärt, wie...

Namenswahl fürs Wallaby

Namenswahl fürs Wallaby

Ihr entscheidet! Aus den zahlreichen Vorschlägen, die für die Taufe unseres diesjährigen weißen Bennett-Känguru- Nachwuchses eingegangen sind, haben wir 3 für uns besonders passende ausgesucht, die wir Euch nun zur Auswahl stellen wollen: "Flocke""Coco""Olaf" Bis...