Frühling im Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf
Wenn auch nicht ganz pünktlich zum Osterwochenende, so startete doch gleich danach der Geburtenreigen bei unseren Zwergziegen und auch bei den buntscheckigen Vierhornschafen.
Bei Ziegen sind Zwillingsgeburten fast so häufig wie Einlingswürfe, und auch in diesem Jahr brachten schon mehrere Geißen gleich 2 Zicklein auf einmal zur Welt. Ziegen gehören zu den ältesten Haustieren des Menschen und ermöglichten ihm als nomadischer Viehhirte das Überleben in kargen Gebirgsregionen des mittleren Ostens. Bis heute finden wir von Afrika bis Zentralasien große Hausziegenbestände unterschiedlichster Rassen und Regionalschläge, die nicht selten jedoch auch durch menschenverursachte Übernutzung zur Verwüstung ihrer Heimat beitragen und somit auch als Problem für intakte semi-aride Lebensräume betrachtet werden müssen.
Bei uns verursachen kleine Zwergziegen vor allem Freude, und um sie vor allzu großer Begeisterung unserer Gäste zu schützen, muss nun das Streichelgehege für die erste Aufzuchtphase geschlossen bleiben. Gefüttert und gestreichelt werden können unsere Ziegen aber weiterhin über den Zaun des Geheges hinweg.
Neben Lämmchen und Zicklein haben sich auch die nebenan untergebrachten Maras und die Rheinischen Schecken zu unserer Freude vermehrt, und neben bunten Blumenarrangements wollen auch gefiederte Neuankömmlinge von unseren Gästen entdeckt werden.
So kamen quasi als Ostergeschenke ein weiteres Paar Rabengeier aus den ZOO Olomouc und Zoo Plzeň zu uns, so dass wir jetzt insgesamt 4 dieser Neuweltgeier in unserer großen Südamerikavoliere halten und in der Theorie 2 unverwandte Paare bilden können.
Als neue Art bereichern Nordamerikanische Krickenten den Wassergeflügelteich, die uns ebenfalls der Zoo Plzeň schenkte, wofür wir ihm herzlich danken!
Hauptunterscheidungsmerkmal zu unserer einheimischen (Europäischen) Krickente ist das weiße Brustband bei den Nordamerikanern, da den Brust- vom Bauchbereich optisch trennt. Auch nach Ostern locken also viele bunte Neuigkeiten übers Gelände verstreut unsere Besucher!
0 Kommentare